Donnerstag, 31. Dezember 2009

Jahresrückblick, die Dritte


Ach, zwoneun. Was bin ich froh, dass du bald Geschichte bist. Du warst stellenweise ausgesprochen schlecht zu mir. Ich konsultiere meine Aufzeichnungen für eine Bilanz des Wahnsinns und der Sinnlosigkeit.

Contrapunkt 09-1: Menschen! Siehe: Kim Frank, de Tschiggolo, the 'G', Roland Koch, de 'Engin', der enttäuschende Rest der Brut.

Contrapunkt 09-2: Ereignisse! Siehe: Abschiede, Tod, Australien, in die Brüche gehende Beziehungen.

Contrapunkt 09-3: ich selbst! Siehe: nix gelernt; Menschen wieder in mein Leben gelassen, die mich nicht verdienen; mir das Herz brechen lassen.

Pro 09-1: Menschen! Siehe: WIR.

Pro 09-2: Ereignisse! Siehe: Millionär geworden (also quasi), Üx wie Xylophon, Knie of Agony, Aggrillard, Kings of Leon, Right Said Fred.

Pro 09-3: ich selbst! Siehe: Erkannt, was wirklich zählt: "I no doubt deserved my enemies, but I don't believe I deserved my friends." - Walt Whitman

Der Ausblick: zwozehn kann nur besser werden. Klare Verhältnisse, Standhaftigkeit, Jupiter statt Mars. Ich kloppe hier mal das Jolie-Jahreshoroskop hin, erweitert um meine persönliche Interpretation.

Löwe: der Schütze-Mann isses. Also quasi de Jared. Das läuft schon mal. Toll, Marion! Im Herbst heißt es dann: relax, go do it. Einsame Insel&nichts tun. Beste Phase für Karriere und Kohle: ab dem 17. März. Also quasi post-30 Seconds und Scooter. Das kann eigentlich nur bedeuten: ab dann Jared Letos Agent oder H.P.'s personal assistant. Großartig auch folgendes: "Sie sind schnell im Kopf und flink mit der Zunge [ach was!]."

Schütze: der März wird leidenschaftlich. Also quasi de Jared. Das läuft schon mal. Toll, Naischel! Ab Mai: viel Sex. Ansonsten erreichst du alles, was du dir in den Kopf setzt - also quasi de Jared. Groß auch das Zitat von Woody Allen: "Liebe ist die Antwort. Aber während man auf die Antwort wartet, entstehen durch Sex einige hübsche Fragen."

Fische: Liebe, alles super, fertig. Also quasi de Jared. Das läuft schon mal. Toll, Esther! Trennen sie sich von Dingen, die längst nbicht mehr zu ihrem neuen Ich passen. Sehr gerne!

In diesem Sinne möchte ich mit einem Zitat schließen:

"Es ist ein gutes Gefühl, zu wissen, dass man zu Hause angekommen ist. Wo immer das auch sein mag - man wird es merken, in dem Moment." - Thees Uhlmann.
Mein zu Hause ist, wo mein Herz ist. Und mein Herz ist bei euch. Wenn es eines gibt, was ich durch all den Schmerz gelernt habe, dann das. Insofern hat zwoneun zumindest diesen Effekt gehabt: ich sehe jetzt klar. Meine Freundin Caterina hat mal gesagt: every friend is a victory. Es ist aber ein genausogroßer Sieg, zu erkennen, dass nicht jeder wirklich ein Freund ist. Weil ich euch habe, bin ich ein wohlhabender Mensch. Marcus Wiebusch singt: zu erkennen das man glücklich ist, ist Kunst. Ich hoffe, dass uns diese Kunst im nächsten Jahr wohlgesonnen ist. Und jetzt Schluss mit all dem Selbstmitleid! Wir sind am Leben, wir haben uns, wir sollten feiern!

See you in 2010, my friends*


Jahresrückblick 2009 - die zweite

die letzten tage dieses jahres (ich wäre beinahe versucht gewesen zu schreiben: dieses verfickten drecksjahres): weihnachten daheim - das erste mal als gast, mit baby und familienclash. wieder und immer: mit freunden am rande des wahnsinns eskaliert. ich kann euch garnicht sagen, wie viel mir das bedeutet. wieviel ihr mir bedeutet.

normalerweise habe ich um diese zeit immer einen jahresrückblick in ein kleines buch geschrieben und die schönsten bilder dazugeklebt. zehn jahre lang, jedes jahr. und es dann dem menschen zum lesen gegeben, mit dem ich gelebt habe, den ich geliebt habe. auch das wird es dieses jahr nicht geben. wie so vieles. 2009 ist trotzdem irgendwie vorbeigegangen. ereignisreich wie nur wenige jahre zuvor. schmerzhaft. befreiend. zwozehn, where are ya? und vorallem: what?! ich möchte es eigentlich noch garnicht so genau wissen. aber ich wage prognosen:

der märz wird grandios.

der sommer heiß.

der herbst: eine alte pottsau.

der winter lang und schmutzig.

ich hätte jedenfalls nichts dagegen, wenn jared respektive de dreck-zac sich des öfteren in meiner realität niederlassen würden. mehr will ich auch garnicht. ich möchte ja schließlich nicht aufgrund von überzogenen erwartungen enttäuscht werden, ne.

ich wünsche euch allen einen guten rutsch ins neue jahr. let's stand together in zwozehn. in liebe und wahnsinn.

marion*

Mittwoch, 30. Dezember 2009

Jahresrückblick 2009

Das Jahr 2009 neigt sich dem Ende und das ist auch gut so, jedenfalls wenn ihr mich fragt.
2009 war für mich persönlich das Jahr der Trennungen. Viele Beziehungen gingen in die Brüche, ob nun die mit dem Partner oder Beziehungen mit so genannten „Freunden“.
2009 war auch das Jahr des Abschiednehmens. Menschen, Berühmtheiten, von denen man es nicht erwartet hätte, haben das Zeitliche gesegnet, sind unerwartet von uns gegangen.

http://www.trauer.de/prominente-trauerfaelle.html?prominenceLevel=2&offset=0&count=250

In solchen Momenten wird einem wieder einmal bewusst, wie schnell das Leben zu ende sein kann und man stellt sich wieder die Frage, habe ich das erreicht, was ich wollte, bin ich glücklich oder könnte ich die nächste sein, die unerwartet geht?
Auch was wichtig ist, haben wir in 2009 erfahren. Für mich, war es schon lange klar, da mir diese Einsicht schon vor Jahren kam, als das mit meiner Familie in die Brüche ging, ich mich von den Menschen abwendete, sie aus meinem Leben verband, weil sie mir nicht gut getan haben. Für einige kam diese Einsicht dieses Jahr, 2009 also auch das Jahr der Erkenntnis.
Die Erkenntnis darüber dass das bestehende bleibt, ganz egal wie weit man von einander entfernt ist. Freundschaft und Liebe bleibt beständig, wächst im Laufe der Jahre, bis einem klar wird, dort bin ich daheim. Zu Hause ist, wo ihr seid. Ihr seid in meinem Herzen, where ever I will go - i can trust in you - in us.
Beständigkeit - Ewige Liebe, unendliches Vertrauen, das Gefühl zusammen zu gehören und das bis ans Ende der Welt.
Solch eine Verbundenheit gibt es und ich habe sie in den drei wundervollsten Menschen gefunden, die es auf Erden gibt. Sie sind meine Familie, ich weiß auf sie ist Verlaß, egal wann, egal wo - sie sind da, forever.

Mut, Tränen, Unvernunft, Einsamkeit, Überraschungen, Hass aber auch Liebe waren in 2009 zu finden.
Ich habe viele neue und alte Freunde in 2009 getroffen und wieder gefunden, von einigen kann ich behaupten, dass sie in den Kreis meiner engsten Freunde aufgenommen worden sind, andere haben diesen Kreis für immer verlassen, beziehungsweise zählten nie wirklich dazu.
Unterschiede wurden in 2009 erkannt, ab wann ist ein Freund ein Freund und ab wann zählt diese Person nur noch zu dem Kreis, den man am liebsten töten möchte?
Neben der all jährlichen Bumsliste sollten wir in zwo zehn auch endlich eine Hassliste erstellen, wer ist Top und wer Flop – wer will gebumst werden und wer steht auf der Hassliste ganz weit oben?
Spontan würden mir auf beiden Listen direkt einige Kandidaten einfallen.

Genauer möchte ich das auch gar nicht ausführen, das würde glaube ich den Rahmen sprengen, aber definitiv müssen wir noch eine Hassliste 2009 erstellen.

Es gab viel zu lachen, zu weinen, zu begießen und zu erkennen in 2009. Zwo Zehn wird besser für jeden von uns, daran glaube ich ganz fest und ich glaube an Euch, denn ihr seid das, was mich ausmacht. Durch euch bin ich ich und dafür liebe ich euch.
Freunde sind das Wichtigste im Leben und ich kann sagen, ich bin schon lange angekommen – zu Hause, durch Euch!

Wir sehn uns zwo zehn, auf ein Neues.

naischel*